Am 07./08.09 war das fünfte und letzte Punktspiel der Saison 2024.
Im Laufe des Vormittags trudelten am Samstag die Spieler vom MGV Bremen und vom 1. BGC Celle auf dem Platz in Bremen ein. Auch die Bremer Spieler vom BGC waren anwesend und es wurde fleißig trainiert. Wie hieß es immer so schön – 30°, die Frisur sitzt. Gut, bei einigen nicht mehr so viel, aber recht warm wurde es trotzdem. Für den Sonntag waren angenehme 24°C angesagt, also die Bälle lieber etwas schneller ausgesucht
Als die Bälle ausgesucht und eintrainiert waren, labten sich alle an den vorbereiteten Speisen, um noch etwas Kraft für die anstehenden Trainingsrunden zu schöpfen. Das Bremer Team hatte keine Mühen und Kosten gescheut, um die Gäste rundum zu bewirten, was, dank des Teams dort, hervorragend gelang.
Für den Abend hatte Bremen eine kleine Grillfeier vorbereitet, wobei sich Reiner Neumann als der Beethoven des Grillens herausstellte. Alles auf den Punkt, ausreichende Menge und guter Geschmack; dazu noch ein paar Salate und Brote – alles in allem, ein gelungener Abend. Es herrschte gute Laune und eine gute Stimmung.
An Sonntagmorgen ging es schon vor 8:00Uhr (ich weiß nicht, wer sich solche Uhrzeiten einfallen lässt) zum Einspielen auf den Platz. Die Temperatur hielt sich noch in Grenzen, was sich leider im Laufe des Tages deutlich nach oben korrigierte. Pünktlich wurde das Training eingestellt und es kamen die einleitenden Worte des Turnierleiters, bevor dann die ersten Spieler an die Bahn traten. Die 2. Celler Mannschaft starte mit einem dünnen Punktevorsprung und konnte relativ entspannt aufspielen, musste aber trotzdem aufpassen, damit sie nicht zu weit abfiel. Die steigenden Temperaturen machten sich auch in den Ergebnissen bemerkbar – in der 4. Runde ging es stellenweise ganz schön nach oben. In den 4 Runden zeigte Reiner allerdings, dass er nicht nur am Grill zu gebrauchen ist, sondern auch auf dem Platz seine Berechtigung hat und führ mit 91 Schlägen den Tagessieg ein. Fred Doll erreichte mit 98 Schlägen das zweitbeste Tagesergebnis – alle anderen tummelten sich oberhalb der 100. Auf jeden Fall waren wir froh, nach dem Spiel in ein klimatisiertes Auto steigen zu dürfen und nach Hause zu kommen.
Die erste Runde konnte Celle 2 mit 67 Schlägen für sich entscheiden; dicht gefolgt von BGC Bremen mit 68. Die zweite und dritte Runde konnte Celle den knappen Vorsprung halten, bevor in der vierten Runde der Einbruch kam und der BGC Bremen sich auf dem Heimplatz durchsetzte. Celle 2 auf dem zweiten Platz erreichte trotzdem, wegen den besseren Punkten, den Meistertitel für die Saison 2024.
Den Tagessieg konnte der 1. BGC Bremen mit seiner 2. Mannschaft (Steffen Gefreyer, Sven Krüger, Marco Reißig, Reiner Neumann) mit insgesamt 301 Schlägen einfahren.
Der zweite Platz wurde von Celles 2. Mannschaft (Fred Doll, Hermann Barnstorf, Jürgen Rotermund, Ralf Schindler) mit insgesamt 310 Schlägen belegt.
Der dritte Platz ging an den MGV Bremen 1 (Uwe Haubold, Marita Meyer, Michael Tiedtke, Timo Thun, Inlian Jaros) mit 338 Schlägen.
Der vierte Platz ging an Celles 3. Mannschaft (Harald Jahrmärker jun., Karl-Heinz Minuth, Peter Heynen, Werner Lührs) mit insgesamt 360 Schlägen einfahren.
Der fünfte Platz wurde mit 390 Schlägen von Celle 4 (Wolfgang Müller, Sabine Neumann, Edmund Cieslik, Hanna Minuth) belegt.
Platz sechs ging mit 399 Schlägen an den BGC Celle 5 (Hans-Joachim Stephan, Gabi Pahl, Heinz Pahl, Hans Koslowski)
Die Mannschaft vom 1. BGC Celle II hat den Wunsch erklärt, aufsteigen zu wollen. Zu Redaktionsschluss lagen allerdings noch keine Informationen zu einem Aufstiegsspiel vor. Somit bleibt abzuwarten, ob, gegen wen und wo eventuell dieses stattfinden würde.
Alle sind hoffentlich wieder gut im Heimathafen angekommen und ich hoffe, den einen oder anderen bei verschieden Turnieren erneut zu treffen.
Bis dahin –
Allzeit Gut Schlag Ralf Schindler